Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Die Täuschung

von Charlotte Link

Vorgestellt von: tamakaischa (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Die Täuschung und dem Autor Charlotte Link

„Die Täuschung“ ist ein Thriller, der im Jahr 2002 von Charlotte Link geschrieben wurde. Die Handlung spielt in Frankfurt am Main, aber vor allem in der Provence in Frankreich. Das Buch würde ich ab circa 15 Jahren empfehlen.
Charlotte Link (*1963) ist eine erfolgreiche Autorin und wohnt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. Für ihr literarisches Werk erhielt sie 2007 die „Goldene Feder“.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Täuschung von Charlotte Link

Laura Simon lebt glücklich mit ihrem Mann Peter und ihrer kleinen Tochter Sophie in Frankfurt am Main. Peter ist ein liebevoller Vater und erfolgreicher Geschäftsmann, der eine gut gehende Presseagentur führt. Zusammen besitzen sie ein Ferienhaus in der Provence in Frankreich und neben den gemeinsamen Ferienaufenthalten fährt Peter jedes Jahr im Herbst alleine in die Provence, um mit seinem besten Freund Christopher eine Woche auf dem Segelboot zu verbringen.
Auch in diesem Jahr bricht Peter im Oktober zu diesem Zweck nach Südfrankreich auf. Dort angekommen telefoniert er noch einmal mit seiner Frau, welches das letzte Lebenszeichen von ihm ist, wie sich herausstellt. Sie kann ihn nicht erreichen und auch ihre Freunde können ihr am Telefon nichts Schlüssiges mitteilen.
Laura ist krank vor Sorge und versucht zunächst aus Frankfurt, etwas über den Verbleib ihres Mannes in Erfahrung zu bringen, sodass sie die Unterlagen in der Presseagentur durchstöbert und schließlich auch mit einer Mitarbeiterin dort spricht. Bei diesen Recherchen stößt Laura auf erste böse Überraschungen und so langsam beschleicht sie das Gefühl, dass ihr Mann nicht der ist, der er zu sein scheint. Sie ahnt, dass sie nur vor Ort weitersuchen kann, und so fährt sie ebenfalls nach Frankreich. In dem gemeinsamen Ferienhaus ist Peter nie angekommen und das Fahrzeug steht verlassen und immer noch beladen, mit seinem Gepäck und den persönlichen Dingen, auf einem Parkplatz in der Nähe des Restaurants „Chez Nadine“, in dem Peter nachweislich noch etwas gegessen hat. Christopher kann ihr nicht weiterhelfen und auch die Restaurantbesitzer Henry und Nadine können ihr nichts über den Verbleib von Peter mitteilen.
In der Zeit werden zudem eine Frau und ihre Tochter ermordet aufgefunden, was Laura zufällig erfährt. Zunächst bringt sie diese zwei Morde mit dem Verschwinden ihres Mannes nicht in Verbindung, doch dies ist eine trügerische Annahme, denn plötzlich schwebt selbst Laura in Lebensgefahr, da die Grenze zwischen Freund und Feind längst aufgehoben ist.

Die Meinung von tamakaischa (Hufflepuff) zu Die Täuschung von Charlotte Link

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und man kann es nur schwer aus der Hand legen. Leider wird in der Mitte des Buches der Mörder auf einem silbernen Tablett serviert, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut, denn jetzt erkennt man plötzlich, wie sehr Laura selbst in tödlicher Gefahr schwebt. Nicht nur ihr Mann ist nicht das, was sie immer geglaubt hat, sondern auch die Freunde in der Provence haben Geheimnisse, welche sie plötzlich in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Laura muss erkennen, dass ihr gesamtes Leben eine einzige Täuschung war und man kommt selbst ins Grübeln, wie leicht man doch von der Umwelt getäuscht werden könnte. Alles in allem ist das Buch sehr zu empfehlen und das nicht nur für eingefleischte Link-Fans.